Discography

  In Front Of You / rec. September 2011 ESC  all compositions by T. Relenberg

 

The Nearness Of The Distance | rec. June 2006

„Alles geht“ nennt Relenberg eine seiner ekstatisch gespielten Kompositionen auf der CD, und das trifft auch auf die Musik insgesamt zu. Zwischen Ballade bis Fusion pendeln die vier Musiker…
…mit einem eigenständigen und ausgereiften Personalstil, der emotional anspricht und mitreißen kann
Tobias Relenberg: TenorSaxophone,EWI*
Tim Sund: Piano
Kai Schönburg: Drums
Ramani Krishna: Bassrec. June 2006
Green Air Recordsall compositions by T. Relenberg

 

Insight | rec. June 2005

Tobias Relenberg: TenorSaxophone,
Tim Sund: Piano
Kai Schönburg: Drums
Jimmi Roger Pedersen: Double Bassrec. June 2005
Green Air Records    all compositions by T. Relenberg

Nominiert für die Bestenliste 4/2006 des Preises der deutschen Schallplattenkritik
Acht Kompositionen mit klarer Struktur, allesamt aus eigener Feder, zeigen den in Berlin lebenden gebürtigen Hamburger Tenorsaxophonisten Tobias Relenberg als einen Mann von gedanklicher Klarheit und bewusster Spiel kultur. Sein entschiedener Sound und sein Big-Banderprobtes zupackend exaktes Timing in „Mrs. Green“ auf der einen Seite, seine lyrisch sensible Klangbildung in „Far away“ auf der anderen erschließen schon in den ersten beiden Stücken der CD die Bandbreite und Reife eines Musikers, der seinen Weg gefunden hat und weiß, was er will. Kompakt und komplex gibt sich „Insight“, das Titelstück, das wie die Zwischenbilanz eines Anfang Vierzigers anmuten mag, der mitten in bewegtem Leben steht. Mit Tim Sund, p, Kai Schönburg, dr, und Jimmi Roger Pedersen, b, hat sich Relenberg der Mitwirkung dreier absolut teamfähiger Gleichgesinnter versichert, die seine spontane Melodiosität schweben und tanzen lassen wie im swingenden Zentrum eines „Blue Triangle“.

Standards Vol.1 | rec.December 2005

 

Distance To The Light | rec. May 2005

 

Exosphere | rec. April 2004

Tobias Relenberg: Saxophone
Mike Stern: Guitar
Kalle Kalima: Guitar
Rolf Zielke: Piano
Jimmi R. Pedersen: Bass
Thomas Alkier: Drumsrec. June 2004
Green Air Recordsall compositions by T. Relenberg
Tenorsaxophonist Tobias Relenberg erweist sich auf „Exosphere“ als sehr guter Komponist und ebensolcher Bandleader. Sein Saxophonspiel überzeugt sowohl im lyrischen als auch Fusion-Iastigen Kontext. Neben den hierzulande bekannten Musikern Kalle Kalima, g, Rolf Zielke, p, und Thomas Alkier, dr, konnte Relenberg auch internationale Größen wie Jimmi Roger Pedersen, ac-b, und Mike Stern für die Einspielung des Albums gewinnen. „Exosphere“ ist ein in sich geschlossenes, schönes Album mit geschmeidigem Gruppensound.

Carina Prange / Jazz Podium – September 2005

 

Moon Alley | rec. October 2003

 

Crossing The Continent | rec. January 1999

 

Song From The Liang Chang Po | rec. december 1998