Vita

Tobias Relenberg, Jahrgang 64, stammt aus einem von klassischer Musik geprägten Elternhaus. Er spielte zunächst diverse Instrumente wie Gitarre, Schlagzeug, Geige und Klavier, bis er in seinem 17. Lebensjahr das Saxofon und damit den Jazz für sich entdeckte. Es folgten erste Auftritte in Jazzrock- und Mainstreambands und in der Freejazzszene im Umkreis von Ekkehard Jost im Gießener Raum.

Nach dem Abitur und anschließendem Zivildienst begann er 1987 sein Jazzstudium. Zuerst  an der Musikhochschule Hannover und kurz darauf am Conservatorium in Hilversum (Holland).Er fand seinen endgültigen Studienort an der Hamburger Musikhochschule. Dort schloss er 1993 sein Musikstudium bei Herb Geller und Dieter Glawischnig erfolgreich ab.

Während des Studiums kam es zum Engagement in der NDR-BigBand und dem Bundesjazzorchesters. In der NDR-BigBand arbeitete er u.a. in Projekten mit Dino Saluzzi, Joe Pass, Michael Gibbs, Wolfgang Dauner, Barbara Thomson zusammen und ging mit ihnen auf Tour. Neben den Konzerten lag der Schwerpunkt auf Studioarbeit für Radioproduktionen.
Engagements als 1. Querflötist in dem Musical „Cats“ in  Hamburg auf der Reeperbahn.

1994 Gewinn des Jazzpreis „Jazz in Schleswig-Holstein“, mit dem Kieler Quartett „Bits and Pieces“

1995 folgte der Gewinn des Wettbewerbs „Jazzpodium Niedersachsen“ mit der Hannoveranischen Band „Four And More“ mit dem Pianisten Rolf Zielke.

In Lübeck leitete er zusammen mit dem Gitarristen Patrick Farrant das „Farrant-Relenberg Quartett.

Arbeitete u.a  mit Mischa Schumann in der Band „OTC Works“, Heinz Lichius, Buggy Braune, Jonas Schön, Heinrich Köbberling, Jürgen Attig u.a.

 

Seit 1999 lebt und arbeitet Tobias Relenberg in Berlin.

Dozent an der Musikhochschule  „hdpk“ Berlin.

Engagement als 1.Klarinettist im Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ in  Berlin.

2004  CD „Exosphere“ (gar) mit Mike Stern, Kalle Kalima, Rolf Zielke, Jimmi Roger Pedersen und Thomas Alkier.

2005 Italientournee mit dem Gitarristen Pietro Condorelli in dem „Continental Quartet“

 

Parallel zu seiner Arbeit als Saxofonist und Komponist ist er als Pianist tätig.

2004 CD Einspielung „Reply“  Trio mit Mimmo De Paola und Christof Schlemmer. (gar)

2006 „Piano Solo“(gar)

 

Mit seinem acht Jahre bestehenden Quartett, Tim Sund, Lars Gühlke und Kai Schönburg, gastierte er deutschlandweit in Clubs und Festivals. In dieser Zeit nahmen sie vier CDs auf, drei davon ausschließlich mit Kompositionen von Tobias Relenberg und eine mit Jazz-Standards.

„Insight“, 2005 – (Green Air Records)  Nominiert für den deutschen Schallplattenpreis

„Standards Vol.1“  2006 (Green Air Records)

„The Nearness Of The Distance“ 2007  (Green Air Records)

„In Front Of You“ 2011 (ESC)

2008 Konzertmitschnitt des RBB des  „Tobias Relenberg Quartet“ in der „Kunstfabrik Schlot“, Berlin.

Er spielte u.a. mit:

Dino Saluzzi
Mike Stern
Joe Pass
Michael Gibbs
Peter Herbolzheimer
Wolfgang Dauner
Howard Johnson
Johannes Faber
John Hiseman
Kalle Kalima
Torsten Goods
Simon Nabatov
Thomas Alkier
Dieter Glawischnig
Heinrich Köbberling
Andrea Marcelli
Mischa Schumann
Tim Sund
Rolf Zielke
Jürgen Attig

Tourte in Europa und in den
USA.

Festivalauftritte:

Görlitzer Jazzfest 2008
Idsteiner Jazzfestival 2007
Stadt Wetter Musikfestival 2006
Rostocker Jazztage 2006
Hamburger Fabrikfestival 2001
Kieler Jazzfestival 2000
Jazzfestival Oldenburg 1995
Laubacher Burgfestival 1992
Licher Jazzfestival 1989
Wetterfelder Musikfest 1988
Gießener Jazzfestival 1987