Insight

Tobias Relenberg: TenorSaxophone,EWI*
Tim Sund: Piano
Kai Schönburg: Drums
Jimmi Roger Pedersen: Double Bass

rec. June 2005
Green Air Records

all compositions by T. Relenberg

Nominiert für die Bestenliste 4/2006 des Preises der deutschen Schallplattenkritik
Acht Kompositionen mit klarer Struktur, allesamt aus eigener Feder, zeigen den in Berlin lebenden gebürtigen Hamburger Tenorsaxophonisten Tobias Relenberg als einen Mann von gedanklicher Klarheit und bewusster Spiel kultur. Sein entschiedener Sound und sein Big-Banderprobtes zupackend exaktes Timing in „Mrs. Green“ auf der einen Seite, seine lyrisch sensible Klangbildung in „Far away“ auf der anderen erschließen schon in den ersten beiden Stücken der CD die Bandbreite und Reife eines Musikers, der seinen Weg gefunden hat und weiß, was er will. Kompakt und komplex gibt sich „Insight“, das Titelstück, das wie die Zwischenbilanz eines Anfang Vierzigers anmuten mag, der mitten in bewegtem Leben steht. Mit Tim Sund, p, Kai Schönburg, dr, und Jimmi Roger Pedersen, b, hat sich Relenberg der Mitwirkung dreier absolut teamfähiger Gleichgesinnter versichert, die seine spontane Melodiosität schweben und tanzen lassen wie im swingenden Zentrum eines "Blue Triangle".
Jazz Podium Juli /August 2006